Unser Dorf hat Zukunft Niedererbach 2006 e.V.

Chronik

Seit seiner Gründung hat unser Förderverein viele Projekte in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt.

Bildstock zu Ehren der Hl. Barbara
Bildstock zu Ehren der Hl. Barbara

Im August 2020 begann die Errichtung des Bildstocks zu Ehren der Hl. Barbara (Schutzheilige der Bergleute) am Seitenweg Richtung Elz, die im November ihren Abschluss fand. Leider konnte die offizielle und öffentliche Einweihung des kleinen Bauwerks am Namenstag der Patronin, dem 4. Dezember, aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Satzungsänderung

In der Jahreshauptversammlung wurde die Satzung einstimmig bzgl. der Vereinszwecke um eine Formulierung ergänzt. Die Zwecke werden nun benannt als zum einen „die ideelle und finanzielle Förderung öffentlicher und kultureller Einrichtungen, Häuser und Denkmäler der Ortsgemeinde 56412 Niedererbach“ (unverändert), zum anderen „die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke“ (Ergänzung).

„Smartphone 60plus“

…unter diesem Motto stand eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins mit der Volkshochschule Montabaur für ältere Mitbürger. Frau Anita Velten vermittelte in einer praxisorientierten und kurzweiligen Präsentation Informationen, Tipps und Tricks zu Funktionen und zur Bedienung von Smartphones. Daneben bestand auch ausreichend Zeit für Fragen und für einen regen Erfahrungsaustausch. Aufgrund der positiven Resonanz sollen Veranstaltungen dieser Art in loser Folge fortgesetzt werden.

3. Niedererbacher Grenzbegang

Der dritte und abschließende Teil des Niedererbacher Grenzbegangs war wieder eine Gemeinschaftsveranstaltung unseres Vereins mit dem Verschönerungsverein und dem Arbeitskreis Dorfgeschichte. Trotz strömendem Regen machten sich 19 Unverzagte auf unter der Leitung von Bernd Müller die Gemarkungsgrenze und die Landesgrenze zu Hessen zu erwandern und auf verschlungenen Waldpfaden Neues über die Grenz- und Siedlungsgeschichte unserer Region zu erfahren.

Winterwanderung
Winterwanderung

Bei der diesjährigen Winterwanderung erwanderten 14 Vereinsmitglieder unter der Leitung von Bernd Müller die Dornburg und den Blasiusberg bei Frickhofen und erfuhren interessante Details über die Geschichte der näheren Heimat. Abschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim.

Verteilung Notfalldosen

Beim Seniorennachmittag verteilten wir 100 sogenannte „Notfalldosen“ an die Teilnehmer. Diese Dosen enthalten ein Notfall-Infoblatt mit Angaben z. B. über den Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Operationen und Medikamente des Wohnungs- oder Hausinhabers und sind den einschlägigen Rettungsdiensten bekannt. Die Dose inkl. Inhalt wird in die Kühlschranktür gestellt. Als Sponsoren für diese Aktion konnten wir die Fahrschule Thilo Höger und die Firma Volker Petri Mineralöltransporte GmbH gewinnen.

Beginn Vorbereitungen Nachbarschaftshilfe

Im August begannen die Vorbereitungen zur „Nachbarschaftshilfe“, die kurzfristig Hilfe oder Dienste für Niedererbacher Bürger anbieten soll. Zur Einschätzung des Bedarfs und des möglichen Umfangs entwickelte der Vorstand einen Fragebogen, dessen Ergebnis im November öffentlich vorgestellt wurde.

 

Dass wir bei der geplanten Umsetzung des Vorhabens von der „Corona-Pandemie“ eingeholt wurden, konnte im Vorjahr niemand ahnen. So entschloss sich der Vorstand am zweiten Märzwochenende 2020 kurzfristig, die Hilfeangebote auf die notwendigen Dienste zu beschränken, informierte die Niedererbacher Einwohner per Flyer und rief Interessierte auf, sich als Helfer zu melden. Das Ergebnis war überwältigend: zusätzlich zu den bereits aktiven Freiwilligen erklärten sich 21 weitere Menschen bereit, im „Corona Alltag“ in Niedererbach unterstützen zu wollen. Ein tolles Ergebnis für unser Dorf! Natürlich wird die Nachbarschaftshilfe auch nach der „Corona-Pandemie“ fortgesetzt, dann mit dem ursprünglich geplanten (erweiterten) Angebot.

Sicherung des Schieferhöhleneingangs
Sicherung des Schieferhöhleneingangs

Nach einem Ortstermin mit Vertretern des NABU Hundsangen, des Fördervereins, der Mittwochsrentner und des Verschönerungsvereins sicherten Mitglieder des Fördervereins den Eingang zur Schieferhöhle am Seitenweg Richtung Elz durch ein Holzgatter und entfernten überhängende Bäume im Bereich über dem Stollenmund. Auch wurde ein Teil der Schieferhalde abgetragen und im gegenüberliegenden Gelände verfüllt. Offen ist noch die Gestaltung des Bereichs vor dem Stollen; hier sollen weitere Ruhebänke und ein Bildstöckchen zu Ehren der Hl. Barbara sowie eine Infotafel zur Geschichte des Niedererbacher Schieferabbaus errichtet werden.

Verschönerung der Niedererbacher Brücken

Im Frühjahr 2019 wurden die Brücken über die Niedererbacher Bäche im Ortskern (Fischbach, Bornstraße und Bahnhofstraße; Sandbach, Brückenstraße; Erbach, Waldstraße) mit Blumenkästen verschönert. Die Pflanzen mussten während des Jahrhundertsommers 2019 laufend ausgiebig gewässert werden, um das Auge der vorübergehenden und -fahrenden Betrachter mehrere Monate zu erfreuen.

2. Niedererbacher Grenzbegang
2. Niedererbacher Grenzbegang
1. Niedererbacher Grenzbegang
1. Niedererbacher Grenzbegang

Zusammen mit dem Verschönerungsverein und dem Arbeitskreis Dorfgeschichte hatten wir öffentlich zum ersten Niedererbacher (Teil-) Grenzbegang eingeladen und konnten insgesamt 42 Interessierte begrüßen. Bei trockenem, spät-winterlichem Wetter und unter fach- und ortskundiger Leitung von Bernd Müller erwanderten die Teilnehmer in rund drei Stunden eine Strecke von ca. 11 km und erfuhren Interessantes über die Standorte von Grenzsteinen, ihre Bedeutung, die Grenzverläufe in der rund fünf Quadratkilometer großen Gemarkung Niedererbach, die Bedeutung der Bahnlinie für den Ort, die heute stillgelegten Schieferbergwerke sowie über die wechselvollen Herrschaftsverhältnisse in den letzten 500 Jahren, aber auch über noch sichtbare Reste keltischer Besiedlung. 

Einweihung Bildstock
Einweihung Bildstock

Am 10. September 2016 fand die Einweihung des Bildstocks an der Einfahrt zum Pfarrhof (Kurve Bergstraße) statt. Vom März 2015 bis September 2016 leisteten Uwe Frink, Christof Kaiser, Klaus Leukel, Sieghart Möller, Berthold Ortseifen, Franz Petri, Gerhard Theis, Adrian Börner und Helmut Engelhardt bis zur Fertigstellung rund 266 Arbeitsstunden. Die Firma Weton sponsorte Baumaterial, desgleichen Klaus Leukel und Adrian Börner. 

 

Pfarrer i. R. Günter Daum zelebrierte unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft Cäcilia-St. Katharina eine Andacht in der Niedererbacher Kirche. Anschließend wurde die Marienstatue in einer feierlichen Prozession von der Kirche zum Bildstock getragen. Dort wurden Bildstock und Statue feierlich eingesegnet, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrhof.

Beginn der Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit den Paritätischen Wohlfahrtsverbänden

Die erste Info-Veranstaltung fand statt zum Thema „Vorsorge, es ist nie zu früh!“ Referentin Elke Schäfer-Krüger von der Betreuungsvereinigung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn e.V. informierte die Teilnehmer über Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung.

Einweihung des Rathauses
Einweihung des Rathauses

Am 12.Dezember 2010 war es dann soweit: nach mehr als 4 Jahren Sanierung konnte das „Bommse Häusje“ fertiggestellt, eingeweiht und seiner Bestimmung als Rathaus der Gemeinde Niedererbach übergeben werden. Danach wurde die Feier im festlich geschmückten „Haus Erlenbach“ mit einem Sektempfang und einem bunten Rahmenprogramm, das von den Niedererbacher Vereinen gestaltet wurde, fortgesetzt.

 

Zwar gab es für die Maßnahme Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz und der Denkmalschutzbehörde, doch dies hatte längst nicht alle Kosten gedeckt. Durch die immensen Eigenleistungen (ca. 2.700 dokumentierte Arbeitsstunden) und den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz von Mitgliedern des Fördervereins “Unser Dorf hat Zukunft” und Niedererbacher Bürgern konnte diese Lücke geschlossen werden.

Beginn Sanierung „Bommse Häusje“
Beginn Sanierung „Bommse Häusje“

Das Haus war trotz des jahrzehntelangen Leerstandes in einem erstaunlich guten Zustand, innen trocken – wohl aufgrund der Tatsache, dass im Laufe der Jahre einige Fenster eingeworfen wurden und durch die so entstandene natürliche Belüftung keine Staunässe entstand. Oberflächlich waren keine Verwerfungen erkennbar und die Dachkonstruktion war bis auf einige Dachsparren in Ordnung. Die Restaurierung dauerte über 4 Jahre.

Gründung

Der Förderverein „Unser Dorf hat Zukunft Niedererbach“ wird von 21 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Nachdem die Versammlung den Satzungsentwurf einstimmig gebilligt hat, werden Sieghart Möller (1. Vorsitzender), Gerhard Theis (2. Vorsitzender), Uwe Frink (1. Kassierer) und Stefanie Stächer (Schriftführerin) in den Vereinsvorstand gewählt. Der Mitgliedsbeitrag wird auf 12 €/Jahr festgelegt.