Beginn Vorbereitungen Nachbarschaftshilfe

Beginn Vorbereitungen Nachbarschaftshilfe

Im August begannen die Vorbereitungen zur „Nachbarschaftshilfe“, die kurzfristig Hilfe oder Dienste für Niedererbacher Bürger anbieten soll. Zur Einschätzung des Bedarfs und des möglichen Umfangs entwickelte der Vorstand einen Fragebogen, dessen Ergebnis im November öffentlich vorgestellt wurde.

 

Dass wir bei der geplanten Umsetzung des Vorhabens von der „Corona-Pandemie“ eingeholt wurden, konnte im Vorjahr niemand ahnen. So entschloss sich der Vorstand am zweiten Märzwochenende 2020 kurzfristig, die Hilfeangebote auf die notwendigen Dienste zu beschränken, informierte die Niedererbacher Einwohner per Flyer und rief Interessierte auf, sich als Helfer zu melden. Das Ergebnis war überwältigend: zusätzlich zu den bereits aktiven Freiwilligen erklärten sich 21 weitere Menschen bereit, im „Corona Alltag“ in Niedererbach unterstützen zu wollen. Ein tolles Ergebnis für unser Dorf! Natürlich wird die Nachbarschaftshilfe auch nach der „Corona-Pandemie“ fortgesetzt, dann mit dem ursprünglich geplanten (erweiterten) Angebot.